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Schrauberecke von Andreas Mecke

andreasmecke.jpg (14780 Byte) Andreas Mecke´s Schrauberecke

Jetzt gibt es bei Motorrad.de wertvolle und nützliche Tipps von Andreas Mecke, dem Experten für Motorradtechnik.

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meine Email ist technik@motorrad.de

 

Motorradumbauten

Wenn ich im Internet nach Motorradumbauten suche kommt man immer nur auf Seiten die professionell sind bzw. es werden Motorräder gezeigt, die in Preisregionen liegen die sich der normale Motorradfahrer nicht leisten kann. Darum stelle ich hier Umbauten vor, die finanziell tragbar sind und sich (meiner Meinung nach ) trotzdem von der Masse abheben. Umgebaut habe ich diese Motorräder in meiner Garage bzw. die RD in meiner damaligen Küche :-) . Die reinen Umbaumaßnahmen bewegten sich immer zwischen 4000,-- und 6000,-- DM und haben jeweils ca. zwei Jahre gedauert (meist ein Tag am Wochenende). Ich denke das ist nicht zu viel für ein Hobby, wenn man bedenkt was andere Kosten.

 

Noch eine kleine Bitte:

Haltet solange bei liegen gebliebenen an, bis Ihr jemandem helfen könnt. Wenn der/die fragt, wie sie/er sich revanchieren kann, sagt Ihm/Ihr: „Haltet solange bei liegen gebliebenen an, bis Ihr...“ (ist mir schon passiert: Blieb liegen, alle Motorradfahrer fuhren vorbei, trotz Winkens, kein „left hands greetings“, nur Weelis (kein Scherz). Ich bin damals ca. 30km zu Fuß bis zur nächsten Bußhaltestelle gelatscht.)

 

RD 350 - Mein erster Motorradumbau


Der Umbau basiert auf einer RD350N, die ich damals für viel zu viel Geld gekauft habe (Die Walzensteuerung flog schon bei der Überführungsfahrt auseinander), und nach einem Herbststurm war auch noch die Zubehörverkleidung nur noch Schrott. weiter...

Motorradkauf

Wenn Ihr wissen wollt, was man beim Motorradkauf beachten sollte... weiter

Winterfest

So macht man sein Bike für den Winter fit! weiter

TUEV

Für die Selbstschrauber, die wesentlichen Dinge, was geht und was nicht. weiter

 

Katana - Umbau oder schon Restaurierung?



Eigentlich war es schon fast eine Restaurierung, da das Motorrad acht! Jahre unkonserviert in einem Garten vor sich hin rostete. weiter...

Wie repariere ich Verkleidungen



Jeder ist schon mal mit seinem Motorrad gestürzt, egal ob schuld oder nicht, der Schaden ist meistens groß. Da nehmen die Verkleidungsteile mit den größten Posten ein. Dabei kann man die Teile mit geringem Preisaufwand selber reparieren. weiter...

  

ZXR 400 - Umbau



beulev.jpg (2430 Byte)Dies ist mein jetziges Projekt und daher noch nicht fertig (ich hoffe auf den März 2000)
Die Idee kam mir als ich einem Freund eine 96‘er ZX-6 neu vermitteln konnte. Ich habe zu ihm gesagt, daß es ja wohl nicht angehen könne, daß er mir jetzt immer weg fahren kann. (Mit einer GPZ900R war er nicht zu kriegen :-)) weiter...

Eine kleine Vergaserkunde

Wer weiß eigentlich wie ein Vergaser Funktioniert? Da die meisten Motorradfahrer sich auch mit der Technik beschäftigen,  hat sicherlich jeder in etwa eine Ahnung  was in diesen Dingern vor sich geht. Was ist aber eine Düsennadel, und was ist die Nadeldüse, oder wo sitzt das Mischrohr? - Deswegen eine kleine Vergaserkunde: weiter...

Eine kleine Zweitaktkunde



Totgesagte leben  länger. Der Zweitakter ist zwar aus dem Motorradbereich fast verschwunden, lebt aber sicherlich noch eine ganze weile in den Kleinkrafträdern wie Mofas, Roller und 125‘er weiter. Außerdem gibt es ja noch solche technischen Leckerbissen, wie die RS250 oder Vdue. Deswegen eine kleine Zweitaktkunde:  weiter...

Die Werkzeugfrage


Viele von uns schrauben selber an ihren Maschinen, angefangen bei einem einfachen Ölwechsel bis hin zur Totalüberholung. Was da aber an Werkzeug zum Einsatz kommt ist manchmal zum Haare raufen. Deshalb möchte ich mal was zum Thema Werkzeug los werden. weiter...

Eine kleine Fahrwerkskunde


In der Fachpresse wird, bei der Vorstellung eines neuen Motorrades, ja auch immer ein technisches Datenblatt mit veröffentlicht. Dabei werden immer solche Angaben wie Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel gemacht. Dabei hat sicherlich jeder eine vage Vorstellung, was diese Angaben Bedeuten, und wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken. weiter...

Eine kleine Bremsenkunde



Wie funktioniert eigentlich eine hydraulische Bremsanlage? Das irgendwelche Kolben die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken, wenn Bremsflüssigkeit in die Bremszange gedrückt wird, ist eigentlich bei genauerem hinsehen sichtbar. weiter...

Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)



nockevor.jpg (1419 Byte)Viele von uns machen die Inspektionsarbeiten an ihrer Maschine selber,- außer das Ventilspiel ein zu stellen. Sie schrecken davor zurück weil man mit 1/100 mm arbeiten muß, oder sie Angst haben die Steuerzeiten des Motors zu verstellen oder sonstwas kaputt zu machen. Auch ist diese Arbeit in den Werkstattbüchern oft sehr umständlich beschrieben. Hier mal mein Versuch:   weiter...

Der Kupferwurm



Was die Elektronen in unseren Motorrädern so machen, ist für viele von uns ein Rätsel. Deshalb will ich an Hand einiger Beispiele mal zeigen, was die so treiben. Anfangen will ich mit einigen grundsätzlichen Bauteilen, wie Spulen, Magneten und Dioden, da die zur genüge in unseren Motorrädern vertreten sind. weiter...

Das Getriebe



Wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren weiß ja mittlerweile fast jeder; wie sieht es aber mit dem Getriebe aus? Klar,- da sind eine menge Zahnräder drin, mit denen man die Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad variieren kann. Wie werden die aber angeordnet, und was schaltet dort drinnen eigentlich?  weiter...

Inspektionsplan


Ich hab hier mal einen Inspektionsplan zusammengestellt, den man eigentlich für alle Viertaktmotorräder benutzen kann. Nicht zutreffendes wird halt gestrichen. (Das Kardanöl bei einem Kettenantrieb zu wechseln dürfte auch schwierig werden:-)  )   weiter...

 

Sitzbank neu beziehen 

sitz17v.jpg (1965 Byte)Die Abmessungen unserer Motorräder sind ja mittlerweile sehr uniform geworden, - wir aber nicht. Die einfachste Methode um unser Moped "maßgeschneidert" zu bekommen, ist es die Sitzbank auf-, bzw. abzupolstern. Anderen gefällt einfach nur der alte Bezug nicht, da er die falsche Farbe hat, oder eingerissen ist. weiter...


 

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